Kurzrezension: „Kukushka“

Was passiert, wenn ein Russe, ein Finne und eine Samin zusammentreffen? Sie reden. Dass sie dabei kein Wort der anderen verstehen stört sie herzlich wenig.

Der Film „Kukushka“ spielt in den letzten Phasen des zweiten Weltkriegs. Zwei Soldaten der verfeindeten Parteien, Veiko und Ivan, finden auf der Flucht Unterschlupf bei der Samin Anni. Keiner spricht oder versteht die Sprachen der anderen.

„Kukushka“ ist zwar ein Anti-Kriegsfilm, allerdings zählt er wohl zu den heitersten seines Genres. Die absurden unbeschwerten Gespräche zwischen den Charakteren lassen einen häufig vergessen, welch grausame Umstände die Drei zusammengeführt haben. Veiko schwärmt Ivan vom Pazifistentum vor, dieser bezeichnet ihn beharrlich als Faschisten und Anni freut sich nach 4 Jahren ohne Mann gleich Zwei zu haben – und bringt dies überraschend direkt zum Ausdruck.

Insgesamt ist „Kukushka“ ein erfrischend anderer Film, der überdies noch durch schöne Bilder überzeugt.