Sommersputz

Autoliebhaber sieht man regelmäßig in der Waschstraße, Sammler halten ihre Schätze auf Hochglanz und auch Flieger sorgen zumindest für saubere Tragflächen. Nur uns Computerbenutzer sind sieht man nie ihre Rechner staubsaugen.

Warum wir diese Einstellung nicht nur aus Imagegründen noch einmal überdenken sollten, beschreibt ein Artikel in Telepolis.

PCs sammeln über die Jahre nennenswerte Mengen an Staub in ihrem Inneren. Wird die Staubschicht zu extrem, sinkt auch die Kühlleistung, die Staubschicht wird zu einer Isolationsschicht. Zudem werden die Lüfter in Mitleidenschaft gezogen, was im Extremfall zu einem ausgefallen Lüfter und damit potentiell auch zu einem verstorbenen Prozessor führt.

Falls Euer Lüfter schon seltsame Geräusche von sich gibt wird es also höchste Zeit zum Sommersputz…